Erste Parade für saubere Luft in Graz
Stau, Feinstaub, Lärm: Der wachsende Verkehr in Graz wird zunehmend zum Problem. Ein neues Netzwerk Grazer Mobilitätsinitiativen setzt sich für nachhaltige Lösungen ein und lädt am 6. November zur erster Grazer Mobilitätsparade.

Die Parade startet um 16:00 Uhr am Griesplatz (Nord) und führt dann über den Joanneumring zur Oper. Die Route ist bewusst gewählt, steht sie doch symptomatisch für die Verkehrspolitik in Graz: Anstatt hier Raum für Radverkehr und ÖV zu schaffen, wird weiterhin an der dreispurigen Stadtautobahn festgehalten.
Die Mobilitätsinitiativen fordern eine Kehrtwende in der Verkehrspolitik - hin zu mutigen Maßnahmen, die Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr tatsächlich fördern, den Raum gerecht verteilen und Graz zu einer lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt machen.

Bei der Parade erwartet die Teilnehmer*innen ein buntes Programm, das zum Mitmachen und Nachdenken gleichermaßen einlädt. Mit dabei sind unter anderem Gehzeuge, Lastenräder, die Fahrbar, eine Lastenradküche sowie die Aktion Licht und Technik, bei der man sein eigenes Fahrrad auf den letzten Stand bringen kann. Jede*r kann auch selbst seine nicht-fossilen und karosseriefreien Geh-, Roll- und Fahrzeuge mitbringen!

Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/2182149325339649/